Förderverein Passauer Benefiz-Motorradkorso e.V. › Foren › Allgemeines Forum › Lustiges & Kurioses › Witze › Antwort auf: Witze
Der Bub frägt seinen Papa: „Was ist ein Staat?“
Der Papa legt die Zeitung zur Seite und antwortet: „Das ist jetzt eine schwierige Frage, aber ich erkläre Dir das mit unserer Familie. Angenommen unsere Familie ist der Staat. Ich gehe in die Arbeit und besorge das Geld – folglich bin ich das Kapital. Deine Mutter gibt das Geld aus und ist also die Regierung. Der Großvater wohnt in unserem Haus, der ist die Gewerkschaft. Die Anna ist unsere Haushaltshilfe und damit die Arbeiterklasse. Wir alle kümmern uns um Dich also bist Du das Volk. Dein kleiner Bruder in der Wiege ist die Zukunft. Hast Du das soweit verstanden.
Der Sohn überlegt kurz und sagt: „Darüber muss ich erst darüber schlafen.“
In der Nacht wacht der Bub auf, weil sein Brüderchen quengelt. Also steht er auf und geht zum Schlafzimmer und schaut hinein. Darin liegt die Mutter allein, schläft und lässt sich nicht wecken. Also geht er zur Annas Zimmer dabei sieht er, wie der Vater es gerade der Haushaltshilfe besorgt. Im Fenster sieht er noch den Grossvater, der dabei zusieht. Entäuscht geht der Bub zurück in sein Zimmer.
Am nächsten Tag fragt in sein Vater: „Na, weißt Du jetzt was ein Staat ist?“
Der Sohn sagt: „Ja, das weiss ich jetzt. Das Kapital missbraucht die Arbeiterklasse, die Regierung schläft und die Gewerkschaft schaut zu. Das Volk wird ignoriert und die Zukunft liegt in der Scheisse!“