Förderverein Passauer Benefiz-Motorradkorso e.V. › Foren › Motorrad & Trike › Technik › Licht › Antwort auf: Licht
Weil bei uns in der Gegend reger Wildwechsel herrscht (komischerweise hauptsächlich Rehe und Hasen, weniger die in der Region eher zu erwartenden Gäuboden-Büffel) fahre ich nachts nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Mit dem Licht der Bandit bin ich dabei zufrieden und habe auch noch nicht daran rumgebastelt. Mit der Intruder müsste man nachts nach Gehör fahren, aber das interessiert nicht, weil diese sowieso nur für „Sonntagnachmittags-zweimal-ums-Dorf-Touren“ genutzt wird.
Allerdings kann ich bestätigen, daß so eine „Direktverdrahtung“ mit dickeren Kabeln eine erhebliche Leistungssteigerung bringen kann – zumindest bei Heizgriffen. Ich hatte nämlich vor zwei Jahren aus Bequemlichkeit die Heizgriffe an Astrids FZR an ein stromführendes Kabel (ich glaube das ist 0,75mm2 Querschnitt) angeschlossen und die Griffe wurden nur lauwarm. Nachdem ich die Dinger wie in obigen Schaltplan mit 1,5 mm2-Kabeln angeschlossen hatte (natürlich nur mit einem Relais und Steurstrom vom Standlicht, aber das ist egal) wurden die Dinger richtig knackig warm. Könnte also mit der Beleuchtung auch funktionieren – wenn es am Kabeldurchschnitt liegt.
Im XJ-Forum gibts übrigens auch einen ganzen Thread dazu,