Förderverein Passauer Benefiz-Motorradkorso e.V. Foren Allgemeines Forum News & Infos Welche Daten werden von Autos gefunkt

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #34589
    ismanthey
    Gast

      Auch hier wird wieder eine konstruktive Auseinandersetzung mit den – notwendigerweise ??? – gesammelten Daten nötig:

      https://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/fahrerassistenzsysteme/daten_im_auto/default.aspx?ComponentId=260789&SourcePageId=0

      Was hat ein Hersteller davon`?
      Braucht er diese Daten ?
      Wofür werden die gesammelt ?

      #42906
      Teneremario
      Teilnehmer

        Jaja, des bestätigt wieda moi mei einstellung…
        De oidn Autos san ma liaba! I glab, i brauch an Kredit für a klimatisierte Halle, für a paar auf Reserve erworbene W/S/C 124er Benze
        (W – Limousine, S – Kombi, C – Cabrio/Coupe) und diverser Ersatzteile. Zuzüglich oida Motorradln :-D :-D :-D :unknown: :unknown: :unknown:

        #42907
        ismanthey
        Gast

          Aus 10 mach 1…..
          Ich bin froh, dass unser 12 Jahre alter Fiesta sowas noch nicht an Bord hat…. (oder etwa doch??)

          #42908
          Teneremario
          Teilnehmer

            12 Jahre…, kannt scho kritisch sei :unknown:

            Aber bei meinem z.B. ko ma ned amoi (Werkstatt/ADAC…) an Fehlerspeicher auslesn, weil a des no ned hod. Ab ca. mitte 93 gabs dann beim „Mopf2“ auch a andere
            Motorengeneration, die scho mehr Elektronik hatte.

            #42909
            ismanthey
            Gast

              …was aber nicht heißt, dass er keine Fehler hat….. :lol

              #42910
              Wosdai
              Teilnehmer

                Ihr sprecht imma von Autos 🙄
                Gibt’s des a scha ba Modorral? :unknown:

                Wer spart hungert nur für die Erben

                #42911
                DerZombie
                Mitglied

                  BMW könnt ich mir vorstellen.
                  Aber normale Blackboxes sollten mittlerweile alle neuen Moppeds verbaut haben, die ausgelesen werden aber noch nicht funken können.

                  Ein Schelm wer bei der Euro 4 Einführung (CanBus) böses denkt.

                  #42912
                  Byterider
                  Teilnehmer

                    @Wosdai wrote:

                    Ihr sprecht imma von Autos 🙄
                    Gibt’s des a scha ba Modorral? :unknown:

                    Ich weiß nicht wie viele Hersteller es von CDI-Einheiten, Blackboxes (oder wie immer man die Dinger nennen mag) gibt, aber auf denen von unseren 4 Yamahas und den 2 Suzukis steht „Mitsubishi“ drauf (bei den Hondas habe ich noch nicht darauf geachtet). Ich vermute, daß es nur eine Handvoll Hersteller gibt, die den gesamten KFZ-Sektor bedienen.

                    Ich persönlich glaube, daß spätestens in fünf Jahren alle Neufahrzeuge mit „Spyware“ in den CDIs versehen sind. Die übermittelten Daten sind ja für die Fahrzeughersteller kaum mit Gold aufzuwiegen, weil sie damit Modellpflege und Werbung exakt auf die Wünsche der Kunden abstimmen können.

                    Wenn man den Gedanken weiterspinnt, befürchte ich, daß die Blackbox irgendwann mal z. Bsp. wenn der nächste Kundendienst fällig ist, das Fahrzeug in einen „Not-Modus“ setzt, den man nur in der teueren Fachwerkstatt wieder zurücksetzen kann. :-(

                    Und weil es gerade zum Thema passt: An der Laserzündkerze wird auch schon gearbeitet.
                    …und wenn der in den 80er Jahren entwickelte Flux-Kompensator wiederentdeckt wird, dann sind wir eh bald alle mit Warpgeschwindigkeit auf Zeitreisen unterwegs. 😮

                    Da widme ich mich lieber dem Gebiet der Kryonik und schmeiß meine alten Mopeds für spätere Jahrzehnte in d´ Gfriertruhe. :-D

                    #42913
                    spyderl
                    Mitglied

                      Bei meiner Biergitt hast übers Navi die durchschnittliche Drosselklappenstellung, die höchste Drehzahl, Anzahl der Schaltvorgänge und Bremsungen auslesen können, wer weiß was noch alles aufgezeichnet wird.

                      Ob Einfrieren hilft? :lol

                      #42914
                      mosergig
                      Verwalter

                        I dadat sagen das es eh Wurst ist Wer funkt! Ob Auto, Handy, Navi, Motorradl oder der neue Kühlschrank der vernetzt ist.
                        Weil sowieso alles irgendwie funkt mittlerweile. Und die Spezies die Funklose Autos oder sonstiges Gerät verwendet in der Minderheit und vom Aussterben bedroht ist.

                        Am meisten gefällt mir immer wenn um die Gesetzesänderungen wegen Datenschutz gestritten wird und dann im Facebook gepostet wird wo man war und was man evtl.
                        gegessen hat und mit wem und was man gekauft hat und welche politische Gesinnung man hat. Aber alles natürlich streng vertraulich. :P :P :P

                        #42915
                        Teneremario
                        Teilnehmer

                          @mosergig wrote:

                          I dadat sagen das es eh Wurst ist Wer funkt! Ob Auto, Handy, Navi, Motorradl oder der neue Kühlschrank der vernetzt ist.
                          Weil sowieso alles irgendwie funkt mittlerweile. Und die Spezies die Funklose Autos oder sonstiges Gerät verwendet in der Minderheit und vom Aussterben bedroht ist.

                          Am meisten gefällt mir immer wenn um die Gesetzesänderungen wegen Datenschutz gestritten wird und dann im Facebook gepostet wird wo man war und was man evtl.
                          gegessen hat und mit wem und was man gekauft hat und welche politische Gesinnung man hat. Aber alles natürlich streng vertraulich. :P :P :P

                          Aha, nachert bin i a aussterbende Rass :TOT :imp: :P

                          Recht so, sterbn dua i so oda so spada moi, ob aussterbend oda ned :happy Und bis dahin wui und brauch i a koa Facebook :good:

                          #42916
                          mosergig
                          Verwalter

                            Du bist einzigartig Mario! –:) Das war nicht gegen Dich gemeint, sondern allgemein.

                            Heutzutage wird über eine Payback Karte Daten gesammelt und mit diversen Kundendaten viel Geld verdient und mit allen gesammelten Daten das Verhalten der Bevölkerung studiert.
                            Da fallen einfach so Leute durchs Raster die keinen Wert auf so Gimmicks legen. Da reichen schon die Spuren die man beim Surfen im Internet hinterlässt ob mit oder ohne Lätschenbiachl. 8-)

                            #42917
                            Teneremario
                            Teilnehmer

                              Danke, i woas :blush

                              I hobs eh ned gegen mi gsegn :-D
                              A paar spuren hinterlass i eh gwiss a. :unknown: :crazy:
                              Surfn im Netz dua i a und so a payback hob i a…. Soins info sammen wias woin, i kaff ma eh des, was i wui oda brauch. Werbungen usw. im email Fach werden generell blockiert und glöscht und ungebetene Werbepost ungöffnet „entsorgt“ :imp:

                              #42918
                              mosergig
                              Verwalter

                                I hab gleich gewußt das Du a funkst ohne Auto :happy

                                #42919
                                eisenrider
                                Mitglied

                                  Bedenklich find ich’s aber dann, wenn einem nicht geglaubt wird, daß man z.Bsp. mit 50 km/h auf einem Bitumenstreifen gestürzt ist und der Motorradhersteller könnte es mit nur einem Mausklick beweisen, was er aber nicht macht!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.