10. Passauer Benefizkorso

423 Motorradfahrer haben die Tropen-Temperaturen in Kauf genommen, damit sie Teil des Jubiläums-Benefiz-Korsos sein konnten. Er brachte knapp 8000 Euro aus Teilnahmegebühren, Losverkauf und Spenden aus privater und Firmenhand. Am Ende konnten Klaus Rother einen Scheck für „mia fia di“ in Empfang nehmen und Peter Stuiber für die Kinderhilfe Holzland. Überreicht wurden die Symbol-Schecks am Sonntag von den beiden Korso-Vorsitzenden Erich Zieringer und Günther Glaser und Bürgermeisterin Erika Träger (Stadt) und stv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer (Landkreis), die ihrerseits Spendengeld mitgebracht hatten.

Für eine neuerliche Rekordbeteiligung war es bei der zehnten Ausgabe einfach zu heiß, stellt Erich Zieringer fest, der Vorsitzende des Fördervereins Motorrad-Benefizkorso Passau. Den Preis für die weiteste Anreise erhielten die Korso-Freunde aus dem Friaul-Tal (Italien) mit 440 Kilometern Anreise. Der älteste Teilnehmer hat 1946 das Licht der Welt erblickt und die größte Gruppe stellten die „Freebiker Bayern“ mit 44 Motorradfahrern. Sehr gut kam an, dass sich zum ersten Mal alle Teilnehmer im Sattel sahen, als sie beim Kreisverkehr Rathsmannsdorf kehrt machten.

Aufgeteilt wurde die Spendensumme: Günther Glaser (2. Vors. Korso), Klaus Rother (mia fia di), Bgm. Erika Träger, Erich Zieringer (1. Vors. Korso), Cornelia Wasner-Sommer (stv. Landrätin), Peter Stuiber (Kinderhilfe Holzland) und Brauereichef Stephan Marold.
Aufgeteilt wurde die Spendensumme: Günther Glaser (2. Vors. Korso), Klaus Rother (mia fia di), Bgm. Erika Träger, Erich Zieringer (1. Vors. Korso), Cornelia Wasner-Sommer (stv. Landrätin), Peter Stuiber (Kinderhilfe Holzland) und Brauereichef Stephan Marold.

Der 1. Preis der Tombola, drei Tage Urlaub im Stubaital, ging an ein Mitglied des MC Freinberg.

Ein Freiwilliger der Feuerwehr Hacklberg kann sich über eine Ballonfahrt (2. Preis) freuen

und nach Riedau (Österreich) ging ein Gutschein des Motorrad-Ausrüsters Polo Passau

Freebiker Bayern waren die größte Gruppe

 

Loredana und Franco von den Scarburas Friaul/Italien mit der weiteste Anreise

Ältester Teilnehmer war Berthold Scheibenzuber  aus Neureichenau Jahrgang 1946