8. Passauer Benefizkorso

Straße frei für den Benefizkorso

668 Teilnehmer fuhren beim 8. Passauer Benefizkorso von Hacklberg aus durch den südlichen Landkreis

Sehen und gesehen werden gehört auch dazu zum Benefiz-Korso, so wie hier gestern beim Start im Innenhof der Brauerei Hacklberg. Für viele macht dieser Charakter eines Fahrzeugtrefens einen großen Teil des Reizes aus.

Das Zelt am Biergarten-Parkplatz war rappelvoll.

Ein mittleres Beben ist gestern von Hacklberg aus durch den südlichen Landkreis geschwappt und wieder zurück: 668 Motorräder hatten sich mittags zum 8. Benefiz-Korso formiert und setzten mit einer 68 Kilometer langen Fahrt ein grollendes Zeichen für den guten Zweck.

8100 Euro kamen nämlich zusammen für die beiden Kinderhilfs-Organisationen „mia fia di“ und die „Kinderhilfe Holzland“. Der Großteil des Geldes stammt aus den 10 Euro Startgeld, das jeder Fahrer zahlte und der Rest aus freiwilligen Spenden. „Die Bereitschaft ist riesig“, erzählt ein Helfer des Fördervereins Passauer Benefiz-Korso. „Es waren einige Motorradler da, die keine Zeit für den eigentlichen Korso gehabt und bloß das Startgeld gezahlt und wieder gefahren sind.“

Mit ihrer Hilfe ermöglichten sie unter anderem dem jungen Kilian, der an Krebs erkrankt ist, den Führerschein zu machen und damit seine Chance auf einen Arbeitsplatz zu erhöhen, wie Vereinsvorsitzender Erich Zieringer vortrug.  Die Streetbunnys sammeln auch Geld für gute Zwecke.

Die gute Sache steht im Vordergrund, für viele vermischt sie sich aber auch eng mit der eigenen Motorrad-Begeisterung. „So viele verschiedene Bikes – wann sieht man sowas schon mal bei uns in der Gegend? Nie!“ Albert Stadler schaut mit leuchtenden Augen durch das große Zelt, das sich über den Parkplatz im Hacklberger Biergarten spannt. Das Public Viewing der kommenden WM wirft ihre Schattenplätze voraus. Schnell war dieses Zelt gestern Vormittag voll, genauso wie der Freiluft-Platz, der Innenhof der Brauerei auf der anderen Seite der Vilshofener Straße.

Tatsächlich ist die Veranstaltung mittlerweile zu einem veritablen Fahrzeugtreffen angewachsen mit Live-Musik, Auftritt von Salsa- und Boogie-Woogie-Tänzern und vor allem Ständen von Zubehör- und Motorradhändlern.

0
Teilnehmer